"Spiel ohne Grenzen" - DRK-Bezirkswettkampf in Sülze

Üben für den Ernst - mit viel Spaß

2003 hatte Sülze die Ehre, Ausrichter der Bezirkswettkämpfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu sein. Im selben Jahr wurde auch das 40-jährige Bestehens des DRK Kirchspiel Sülze gefeiert.

Die Radfahrerin und der junge Mann auf Rollerblades waren zusammengestoßen. Nun lagen beide verletzt auf der Straße. Eine Gruppe von DRK-Helfern bemühte sich um die Verunglückten. Auf den ersten Blick eine ernste Sache - hätte nicht ein Schiedsrichter daneben gestanden, der jeden Handgriff auswertete.

Der gestellte Unfall war nur eine von 16 Stationen, die die je fünfköpfigen Gruppen zu durchlaufen hatten. Bereitsschaftsleiterin Birgit Aust hatte alle Fäden in der Hand. Von ihrem Leitungswagen am Gemeindehaus schickte sie die 16 Gruppen aus dem Regierungsbezirk Lüneburg auf den etwa elf Kilometer langen Parcours.

an mehreren Stationen wurde Fachwissen abgefragt, oft ging es jedoch - vordergründig - um die Gaudi. Sackhüpfen als blindes Quartett, den Feuerlöschteich am Seil überqueren oder eine Hindernisbahn mit gefüllten Wassereimern zu überwinden, brachte für alle viel Spaß, hat jedoch einen ernsthaften Hintergrund: Das zielgerichtete gemeinschaftliche Handeln ist schließlich eine Voraussetzung für den möglichen Erfolg beim Retten.

Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltung

Zur Startseite Nach oben