Bedienungsanleitung für den Einsatz des " S " - Geschirrmobils

Folgende Punkte müssen unbedingt in dieser Reihenfolge beachtet werden:

1. Fahrzeuganhänger abkuppeln.

2. Beide Seitenwände und Rückwand des Anhängers öffnen und mit der Plane nach oben klappen.

3. Fahrzeug mittels Bugstützrad in die Waagrechte bringen.(dabei die Libellen auf den Spülmaschinen beachten! ) ggf. ein Rad auf ein Unterlegbrett o.ä. rangieren.

4. Alle vier Abstellstützen herunterkurbeln; wenn nötig, stabile Unterleghölzer verwenden aber keinesfalls versuchen, das Fahrzeug mit den Stützen anzuheben ( 2,5 to.!).

5. Frischwasser- und Abwasserschlauch an der rechten hinteren Fahrzeugecke wie beschriftet anschließen (evtl. eines der beigefügten Adapterstücke am Wasserhahn verwenden).

6. Die Stromkabel durch einen Fachmann einstecken lassen. Der Anschlusswert beträgt ca. 7 kW. Der vorgesehene Hausanschluss muss mit 4 x 16 Ampere abgesichert sein. Es dürfen nur 5-polige Eurostecker und 5-polige Kabel für die große Spülmaschine verwendet werden. Bei vertauschten Polen wird ein Schutzschalter ausgelöst! Der kleinere Gläserspülautomat ist separat an 220 Volt (16 Ampere) anzuschließen.

Achtung:
    Die Verantwortung für die Ausleihung und den Betrieb des Fahrzeuges und die darauf installierten Geräte liegt beim jeweiligen Entleiher!

7. 7. Bevor mit dem Spülen begonnen werden kann, ist die Maschine betriebsbereit zu machen.
    Das bauseitige Absperrventil der Versorgungsleitungen öffnen. Das Überlaufrohr in der Spülmaschine mit leichter Drehbewegung dicht schließend im Spültank einsetzen. Steuerschalter drücken (leuchtet in eingeschaltetem Zustand auf). Damit öffnet das Ventil für den Waschtankzulauf und der Tank wird automatisch gefüllt. Gleichzeitig beginnt die Boilerheizung das Nachspülwasser aufzuheizen. Wenn im Tank die notwendige Wasserhöhe erreicht ist, wird das Tankzulaufventil automatisch geschlossen und erst dann beginnt die Tankheizung das Tankwasser auf die vorgeschriebene Temperatur von ca. 55 bis 60° aufzuheizen. Während des Aufheizens leuchtet die weiße Temperatur-Kontroll-Leuchte auf. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Temperatur des zufließenden Wassers und beträgt bei Kaltwasseranschluss ca. 20 Minuten. Die große Spülmaschine hat zwei Thermometer. Nach Ereichen der Temperaturen (grüner Bereich) kann mit dem Spülen begonnen werden.

8. Evtl. Biertisch beistellen; Klapptisch hinten links einhängen und mit Schrauben sichern.

9. Geschirr und Besteck ausgeben. Aus Hygienegründen sollte es bereits vor der ersten Ausgabe gereinigt werden(Stockflecken sind bei der Einlagerung leider unvermeidlich).

10. Spülbetrieb

11. Achtung:
    Essensreste müssen vor der Vorspülung von den Tellern entfernt werden. Es dürfen nur die mitgelieferten Spül- und Reinigungsmittel verwendet werden! Der Wasserdruck der Handpendelbrause an der Vorspülung kann mittels Absperrventil reguliert werden.

Geschirrteile spülgerecht in den entsprechenden Korb einlegen, Korb in die Maschine einschieben und Türe schließen.

Das dem Verschmutzungsgrad der Geschirrteile angemessene Programm durch Drücken der entsprechenden Programmtaste auslösen.

Dem Hauptspülgang, bei dem das Geschirr von oben nach unten intensiv gereinigt wird, schließt sich ein ca. 12 Sekunden langes Nachspülen mit ca. 85 ° C heißem, mit Klarspüler versetztem Frischwasser an.

Die gewählte Programmtaste leuchtet während des Programmablaufs auf. Nach Erlöschen kann der Korb aus der Maschine heraus genommen werden.

Durch die Eigenwärme des Geschirrs und unter dem Einfluss des dem Nachspülwasser zugesetzten Klarspülers trocknet das Geschirr in kurzer Zeit glanzklar ab. Daher ist ein Abtrocknen mit dem Tuch überflüssig. Besteckteile sind evtl. bei auftretenden Wasserflecken von Hand nachzutrocknen.

12. Außerbetriebnahme

Tank durch Herausnehmen des Überlaufrohres entleeren. Türe schließen und Tankinnenraum durch Drücken des "Hand-Nachspültasters" reinigen. Kontrollieren, ob der Tank sauber ist, wenn nötig, Reinigung wiederholen oder grobe Verschmutzung mit einer Bürste o.ä. beseitigen.
    Steuerschalter durch Drücken in Aus-Stellung bringen (Leuchte erlischt). Absperrventil schließen. Flächensieb herausnehmen und gründlich saubermachen. Nach völliger Entleerung des Tanks das Pumpenansaugsieb herausnehmen und gründlich reinigen. Grobsieb kontrollieren und nötigenfalls säubern. Anschließend Pumpenansaugsieb und Flächensieb wieder in den Spültank einsetzen.

Maschinenaußenseiten mit weichem Lappen und geeignetem Pflegemittel sauber machen.

Achtung:
    Maschine ist nicht strahlwassergeschützt, nicht mit Hochdruckreiniger abspritzen.
    Sollte einmal die Spüllauge in Folge intensiven Spülens während eines Spültages sehr verschmutzt sein, so empfiehlt es sich, die verschmutzte Lauge abzulassen und den Tank neu zu füllen. Dabei bitte die erneute Aufheizzeit von ca. 20 Minuten beachten.

13. Reinigen des Fahrzeugs mit Vorspülzeile und allen Zubehörteilen.

14. Absperren und Entfernen und Verladen aller Anschlüsse und Übergangsstücke

15. Verladen der Transportboxen und Kontrollen auf Sauberkeit und Vollständigkeit.

16. 15. Abstellstützen heraufdrehen. Handkurbel auf dem Anhänger verstauen.

17. 16. Rückwand und Seitenwände mit Plane herunterklappen und Klettverschlüsse allseitig andrücken und Schnallriemen an den vier Ecken verschließen.

18. 17. Knebel drehen und Planen mit Gummischnur befestigen. Vorhängeschloss einhängen.

19. Fahrzeug ist transportfertig.

Achtung:
Die Spülmaschinen sind nicht frostsicher! Für den Transport und den Betrieb des Anhängers, der Aufbauten und den Inhalt ist der jeweilige Entleiher verantwortlich!

Zur Startseite Nach oben