Auszeichnung für Rekordspender

Arbeit lohnt sich für den guten Zweck. Mit 2000 Tonnen Altpapier viele Ziele erreicht

Eine Spende in Höhe von 500,00 Euro übergab der DRK Ortsverein Kirchspiel Sülze kürzlich an Torben Kroll.

Der Ortsverein war sich einig, den Erlös der im Mai durchgeführten Altpapiersammlung aufzustocken und für Torben Kroll zur Verfügung zu stellen. Der Sülzer Torben Kroll hatte im Mai 2011 einen Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Das Foto zeigt (von links) Manuela Kroll, Stephan Dammann, Torben Kroll und Horst Loyal- von Bursy.

Der" Stammtisch Salinenplatz Sülze " konnte zum wiederholten Male den Erlös vom Sülzer

Kartoffelfest an überwiegend örtliche Vereine und Organisationen ausschütten. Auch der DRK Ortsverein Kirchspiel Sülze wurde mit einer Spende bedacht. Der Schatzmeister Stephan Dammann nahm die Spende entgegen und bedankte sich bei den Organisatoren im Namen des Ortsvereins recht herzlich.

DRK OV Kirchspiel Sülze übergibt Defibrillatoren

Bei Herzkammerflimmern zählt jede Minute; das erklärte der 1. Vorsitzende des OV Sülze, Horst Loyal- von Bursy, bei der Übergabe in Eversen. Dort wurden kürzlich vier Defibrillatoren überreicht. Sie sind zur elektrischen Stimulation des Herzens bei Rhythmusstörungen sehr hilfreich. " Wir geben die Geräte in vier Gaststätten der bei- den Ortsteile Sülze und Eversen, weil sich sich dort oftmals viele Menschen treffen und die Gastwirte in der Regel ständig erreichbar sind ", so Loyal- von Bursy.

Jahreshauptversammlung 2009

Auf der Jahreshauptversammlung 2009 konnten mehrere Mitglieder, für mehr als 40-jährige Mitgliedschaft, geehrt werden.
Eingerahmt vom 1.Vorsitzenden Horst Loyal- von Bursy (links) und vom 2. Vorsitzenden Klaus Timme (rechts) die Geehrten : Ernst Ewert, Rosemarie Michaelis, Marlies Michaelis, Joachim Neuendorf, Horst Grünhagen, Wilhelm Hemme, Wolfgang Dietrich. Es fehlen: Wolfgang Erler und Wlhelm Timme.

Ulrich Lotze erhält Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Deutsche Rote Kreuz

Am Mittwoch, dem 21.11.2007 wurde Ulrich Lotze der Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland im Rathaus der Stadt Bergen durch Landrat Klaus Wiswe verliehen. Mit der Verleihung dieser hohen staatlichen Auszeichnung wurde insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Lotze für das Deutsche Rote Kreuz in Celle gewürdigt, für das er seit 50 Jahren in den verschiedensten Bereichen tätig gewesen ist.

So stellte Wilhelm Köhler, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Celle e.V., in seiner Laudatio heraus, dass „Ulrich Lotze all seine Aufgabenbereiche mit großer Hingabe und mit unermüdlicher Einsatzbereitschaft wahrgenommen hat.“ „Durch sein großes soziales Engagement und seinen stetigen selbstlosen Einsatz, sei Lotze vielen jungen Menschen ein Vorbild und im Deutschen Roten Kreuz eine begeisterungsfähige und mitreißende Führungskraft gewesen“, so Köhler weiter.

1957 ist Lotze dem Roten Kreuz beigetreten und hat seitdem herausragend in den verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen gearbeitet. Von 1958 bis 1998 ist er als Ausbilder für die Erste Hilfe, für die Sanitätshelferausbildung und für die Genfer Abkommen tätig gewesen. In der gleichen Zeit hat er sämtliche Ausbildungen als Führungskraft durchlaufen und war von 1967 bis 1975 Kreisbereitschaftsführer. Seit 1984 übernahm er darüber hinaus auch noch das Amt des Konventionsbeauftragten im Vorstand des Kreisverbandes und trat so für die Ideale des Roten Kreuzes ein.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes stellte Lotze sein Amt als Konventionsbeauftragter aus Altergründen zur Verfügung und übergab seine Aufgaben an Anja Beresynski. Die Versammlung dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus. Darüber hinaus setzte er sich von 1975 bis 1995 auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene für die Belange des Jugendrotkreuzes ein. 1962 gründete er den Ortsverein Kirchspiel Sülze e.V. Ulrich Lotze stellte neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit dem DRK auch sein Blut zur Verfügung. So spendete er über 100 mal seinen Lebenssaft und half somit Menschen, die auf Bluttransfusionen angewiesen waren.

Ein Wirken für das Rote Kreuz, wie es Lotze vorgelebt hat, funktioniert allerdings nicht ohne die Unterstützung der Familie. „Ihr selbstloses Wirken verdient unser aller Hochachtung. Besonders möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Ihrer Familie bedanken, die Ihnen den nötigen Freiraum für Ihre Rot Kreuz Arbeit verschaffte“ so Köhler zum Schluss seiner Laudatio.

Landrat Wiswe bedankte sich bei Lotze während der Übergabe des Verdienstordens stellvertretend für die Menschen im Landkreis Celle. „Wir brauchen Menschen, die sich auch für Ihre Mitmenschen verantwortlich fühlen, sich für diese Menschen einsetzen und so ein Vorbild sind. Sie, Herr Lotze, sind so ein Mensch.“

Ulrich Lotze, seine Ehefrau und Landrat Wiswe

v.l. Horst Loyal-von Bursy, Heinrich Stephan, Klaus-Werner Bunke, Wilhelm Köhler, Ulrich Lotze, Birgit Alms-Stephan, Axel Flader

Zur Startseite Nach oben