Altstoffsammlungen


Eine wichtige Einnahmequelle unserer Bereitschaft und unserer Jugend sind die monatlichen Papier- und Kleidersammlungen.

Das ist unser großer Beitrag zum Umweltschutz. Allein für das Jahr 2013 konnten wir dem Landkreisamt für Abfallwirtschaft mitteilen, dass wir ca. 181 Tonnen Altpapier und 19 Tonnen Altkleider aus den Mülltonnen und Deponien herausgehalten haben.

Neben den örtlichen Betrieben des Bauhandwerkes, die uns für diese Sammlungen an jedem vierten Wochenende ihre LKW kostenfrei zur Verfügung stellen, gilt unser Dank insbesondere den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren geschenkte Freizeit dieses Angebot nicht durchzuhalten wäre.

Insbesondere die Jugendrotkreuzler wissen von der tollen Stimmung und der Kameradschaft zu berichten, die unsere "Truppe" bei dieser schweren körperlichen Arbeit bei jeglichem Wetter zusammenschweißt. Gemeinsame Arbeit für das Wohl der Bevölkerung kann genau so viel Spaß machen, wie ein Grillnachmittag zum Halbjahresabschluss.


Am Samstag den 03.11.2007 haben wir die 1.000. Tonne Altpapier registriert, die wir seit Beginn unserer Altstoffsammlungen eingesammelt haben.


Die Termine in diesem Jahr:

Sonnabend 07. Mai 2016

Sonnabend 04. Juni 2016

Sonnabend 02. Juli 2016

Sonnabend 06. August 2016



Zur Startseite Nach oben